Bei der Fahrt vom Fernreisemobiltreffen in Enkirch an der Mosel nach Berlin mussten wir bei der Mittagspause deutliche Spuren von Öl an der Vorderwand des Koffers feststellen.
Patric war recht zügig klar woher das Öl kommt. Im Winter davor hat er die 7 Dichtungen am Düsenstock (6 Zuleitung Diesel, 1 Rücklauf) neu gemacht. Dabei muss etwas schief gelaufen sein.
Zurück in der Nähe von Berlin stand eine genauere Analyse der Situation an. Die Dieselleitungen werden durch eine Öffnung in den Düsenstock geführt, mit einer Gummidichtung abgedichtet die von einer Überwurfmutter angepresst wird.
Nach dem Entfernen der Mutter ist gleich aufgefallen dass die Leitung des Rücklaufs zu weit aus dem Motor heraus ragt. Da sich die Leitung zum Motor hin verjüngt dichtet die Gummidichtung in dem Fall nichtmehr richtig ab. Da das Öffnen des Ventildeckels zu viel Arbeit bedeutet entscheidet sich Patric die Rücklaufleitung mit Gefühl zurückzubiegen. Dies gelingt im zweiten Anlauf. Nachdem alles wieder an seiner Stelle sitzt und die Dichtung angezogen ist verliert Ludwig auch kein Öl mehr. Kleine Ursache, große Spuren!